Einwohnerkontrolle

Gemeindedienste

Sammelt Daten in Übereinstimmung mit der Verordnung über die Einwohnerkontrolle und die Datenbank der Bevölkerungsbewegung sowie gemäss der Anwendungsverordnung zum kantonalen Gesetz über den Schutz der personenbezogenen Daten und gibt diese Daten an andere, zu ihrer Verwendung befugte Gemeindeämter und kantonale Stellen weiter (Zivilstand, Steuereinzug, Statistik usw.).

Dieses Amt ist auch für die Anmeldung in bzw. Abmeldung aus der Gemeinde und Adressänderungen zuständig.

Die Einwohnerkontrolle stellt folgende Dokumente aus

 

  • Familienausweis (früher Familienbüchlein): gibt Auskunft über die Mitglieder der Familie zum Zeitpunkt des Antrags;
  • Bescheinigung der wirtschaftlichen Situation: bescheinigt die zum Zeitpunkt des Antrags im Haushalt lebenden Personen;
  • Wohnsitzbescheinigung: bescheinigt, dass der/die Antragsteller/in in der Gemeinde wohnhaft ist;
  • befristete Wohnsitzbescheinigung: bescheinigt, dass der/die Antragsteller/in seinen/ihren Wohnsitz ab dem genannten Ankunftsdatum bis zum allfällig genannten Abreisedatum in der Gemeinde hat;
  • Aufenthaltsbewilligung: bestätigt den tatsächlichen Wohnsitz des Antragstellers/der Antragstellerin in der Gemeinde und dient dazu, den Aufenthalt in einer anderen Gemeinde zu rechtfertigen;
  • Leumundszeugnis: bestätigt die Rechtschaffenheit, die moralische Integrität und den Anstand einer Person;
  • Handlungsfähigkeitszeugnis: bestätigt die Handlungsfähigkeit einer Person, d. h. dass sie volljährig und urteilsfähig ist;
  • Lebensbescheinigung: bestätigt die Existenz des Antragstellers/der Antragstellerin;
  • Zugtickets, Arcobaleno-Abonnement (Tarifverbund Tessin, Misox und Calancatal), Verschlussbänder für Abfallcontainer und Verschiedenes.
  • Formular für den Antrag eines Strafregisterauszugs.
  • Einbürgerungspraktiken.

Sektionschef Militär

 

Der Sektionschef Militär informiert die Bürger über ihre militärischen Pflichten und deren Einhaltung (Rekrutierung, Rekrutenschule, Ausbildungsdienste, obligatorisches Schiessen, Wiederholungskurse, Inspektionen).
Hält im Auftrag des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport die Liste der in der Gemeinde wohnenden militärdienstpflichtigen Personen auf dem neusten Stand.

Verfügbare Formulare
Formulario richiesta Muralto Card
Formulario richiesta contributi pe l'acquisto di un abbonamento TICINOPASS
Formulario richiesta di un contributo comunale per l'acquisto di abbonamenti di trasporto + Regolamento Arcobaleno
Notifica arrivo
Notifica di arrivo dell'inquilino per locatore
Notifica di cambio indirizzo
Notifica di partenza dell'inquilino per il locatore
Notifica partenza
Ufficio Controllo Abitanti
Via Municipio 3
6602 Muralto
+41 (0)91 735 89 81
+41 (0)91 735 89 85
andrea.scandella@muralto.ch

Orari di apertura

Lunedì — venerdì
08:00 — 12:00 / 14:00 — 17:00

(fuori da questi orari si riceve solo su appuntamento)

Responsabile

Andrea Scandella

Municipio
Via Municipio 3
6600 Muralto
+41 (0)91 735 89 70
+41 (0)91 735 89 85
info@muralto.ch

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