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Gemeindeschreiber - Koordiniert die Information zwischen den verschiedenen Gemeindebüros;
- redigiert, versendet, klassifiziert und archiviert die Korrespondenz und die Verwaltungspraktiken sowie die Dokumente der Comune (Gemeinde), des Municipio (Gemeinderegierung, kommunale Exekutive) und des Consiglio comunale (Gemeindeparlament, kommunale Legislative);
- ist für die Veröffentlichungen an der Gemeindetafel und im Amtsblatt sowie die Anzeigen in den Zeitungen verantwortlich;
- stellt die Information nach aussen durch den direkten Kontakt mit dem Bürger sicher (Schalter).
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Die Gemeindekanzlei stellt folgende Dokumente aus - Unterschriftsbeglaubigung: bescheinigt, dass die Person selbst vorgesprochen und sich ausgewiesen hat und in Anwesenheit des Gemeindeschreibers die Unterschrift geleistet bzw. erklärt hat, sie geleistet zu haben;
- Originalgetreuer Auszug: originalgetreue Kopie einer Entscheidung der Gemeinderegierung oder des Gemeindeparlaments;
- Zeugnis der Gemeinde zur Gewährung der unentgeltlichen Rechtspflege;
- Antragsformular für einen Kantonsbeitrag zur Krankenversicherung für das laufende Jahr;
Organisiert und bereitet die Abstimmungen und Wahlen sowie die Verteilung des entsprechenden Materials an die im Stimmregister eingetragenen stimmberechtigten Bürger vor. |
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